Die Praxisgemeinschaft

Unsere Praxis hat eine beachtlich lange Geschichte. Die ursprüngliche Arztpraxis wurde von Dr. Klement Kiermaier Senior im Jahre 1900 gegründet. Dr. Kiermaier war der Urgroßvater von Dr. Katharina Kurz-Hüller. Er versorgte die Patient*innen in seiner Praxis und im Krankenhaus in Fridolfing bis zu seinem Tod 1944. Sein Sohn, Dr. Klement Kiermaier Junior führte das Krankenhaus und seine Praxis als Facharzt für Chirurgie und Geburtshilfe von 1932 bis 1973. Sein Schwiegersohn Dr. Bernhard Kurz kam 1966 nach Fridolfing und arbeitete zusammen mit seiner Frau Dr. Helge Kurz als Internist bis 1998 an der Salzachklinik und in seiner Praxis in der Rupertistrasse. 

Ab Oktober 1998 übernahmen Dr. Michael Hüller und Dr. Andreas Neubauer die Praxis und verlegten sie in die Hadrianstrasse. Die Praxisgemeinschaft wurde in den folgenden Jahren durch die beiden Kinderärztinnen Dr. Katharina Kurz-Hüller und Dr. Angelika Lenz, sowie durch die Internistin Dr. Dagmar Link, den Onkologen Dr. Johannes Kern und die Fachärztinnen für Allgemeinmedizin Dr. Julia Mischung, Dr. Sandra Auer und Dr. Maren Kovac erweitert.

In den Jahren 2020 bis 2022 konnte unser medizinisches Spektrum durch die beiden Internisten und Gastroenterologen, Dr. Matthias Buchhorn und Dr. Manuel Strohmeier, wiederum vergrößert werden. Die Versorgung der Patienten in der Salzachklinik Fridolfing wird durch die beiden Fachärztinnen für Innere Medizin, Dr. Claudia Hörmann und Dr. Gerhild Wabnig gewährleistet.

Zurzeit arbeiten insgesamt 16 Ärztinnen und Ärzte in unserer fachübergreifenden Praxisgemeinschaft und in der Salzachklinik. Das gesamte Team umfasst über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Zwei Assistenzärzte und vier MFA-Lehrlinge erhalten eine fundierte Ausbildung.

Bei aller Verschiedenheit der einzelnen Disziplinen und aller Buntheit unserer Persönlichkeiten bleibt es unser größtes und wichtigstes Anliegen, dass der einzelne Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht. 

So ist auch unser Praxislogo als Symbol unserer Gemeinschaft ein Kreis mit vielen Farben, welche die jeweiligen Disziplinen des Teams repräsentieren. 

Nicht das kleine Einzelteil, sondern das Zusammenwirken als Gemeinschaft, macht unsere Praxis besonders. Durch die gemeinschaftliche interdisziplinäre Zusammenarbeit bieten wir unseren Patient*innen heimatnah eine gute und umfassende medizinische Betreuung.